Unsere Arbeit

IBBIS möchte: Jeder Mensch soll Teil der Gruppe in Deutschland sein. Jeder Mensch soll sich wohl fühlen.

IBBIS möchte: Menschen sollen sich kennenlernen. Sie sollen zusammen arbeiten. Sie sollen zusammen Spaß haben. 

Das ist IBBIS

Wir haben eine Gruppe gegründet. Die Gruppe heißt IBBIS. Hier kommen Menschen zusammen. Wir möchten das Gleiche machen.

Wir möchten: Keiner in Deutschland soll ausgeschlossen sein.

Wir möchten eine gute Integration. Integration ist: Wenn aus vielen unterschiedlichen Menschen eine neue Gruppe gemacht wird. Das geht nicht von allein. Jeder Mensch muss dafür etwas tun. 

Alle können bei IBBIS mitmachen. Wir freuen uns darüber.

 

Das ist die Arbeit von IBBIS

Manche Menschen müssen aus ihrer Heimat weggehen. Denn dort gibt es Krieg und Gewalt. Diese Menschen brauchen dann eine neue Heimat. Viele kommen nach Deutschland.

Es ist nicht leicht ein neues Zuhause in einem fremden Land zu finden. Dafür braucht man Hilfe. Wir möchten dabei helfen.

Alte und neue Menschen in Deutschland sollen sich kennenlernen. Dafür machen wir Treffen. Dort sprechen Leute miteinander. Wir machen auch Projekte. Zum Beispiel: Wir machen einen Film. Wir machen Workshops. Da erzählen wir unser Wissen.

Alle sollen freundlichen und offen mit den Anderen umgehen. Dafür bemühen wir uns.

Jeder Mensch soll tolerant sein. Tolerant heißt: Jeder Mensch hat eine eigene Meinung. Jeder Mensch ist auch mit der Meinung von anderen Menschen einverstanden.