IBBIS in Eichstätt (Bayern)

Eichstätt ist eine kleine Stadt von 13.000 Einwohnern in Bayern, die für drei Dinge bekannt ist: Erstens sollen die Immobilienpreise so hoch sein, dass der Oberbürgermeister aus der Stadt weggentrifiziert wurde. Zweitens ist dort die zentrale Abschiebehaftanstalt für Bayern. Drittens befinden sich dort nicht weniger als 16 Kirchen (und eine Moschee) und dazu noch 10 Klöster.

 

Dass an einem solchen Ort, in dem eine sakrale Einrichtung auf 480 Einwohner trifft, auch die Universität religiös ist, sollte niemanden überraschen. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, die einzige katholische Voll-Universität Deutschlands, hat einen ihrer zwei Campus in dem Bergstädtchen.

 

Und eben diese Universität besuchte IBBIS am Samstag, dem 2.12. im Rahmen eines zweitägigen Seminars über Flucht und Migration, genauer über die Arbeit mit Geflüchteten, dass von der Friedrich Ebert Stiftung und dem Zentrum für Flucht und Migration der Katholischen Universität dort ausgerichtet wurde. IBBIS-Aktivist Daniel Smith fuhr mit Filmprotagonist und IBBIS-Freund Hezbullah Hagyar nach Eichstätt, um dort im Rahmen einer Abendveranstaltung des zweiten Tages des dreitägigen Seminars unseren Kurzfilm zu zeigen, Fragen zur Arbeit mit Geflüchteten im suburbanen und ländlichen Raum zu beantworten, über unsere aktuellen Projekte zu berichten und sich mit anderen engagierten Menschen auszutauschen.

Der Besuch an einem so religiösen Ort erinnerte auch daran, dass die Hilfe für Menschen auf der Flucht und Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenslagen bei weitem kein Thema des linken politischen Flügels sind, sondern einen Grundwert des Menschen- und Menschheitsbilds der Kirchen darstellen und auch in einem wertekonservativen Weltbild einen zentralen Platz haben.

 

Der Abend verlief überaus angenehm und führte zu einer angeregten und produktiven Diskussion. Gerne würden wir wieder nach Eichstätt fahren, solange wir dort kein Haus kaufen müssen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Recent Posts

May 29, 2018

October 30, 2017

Please reload

Archive
Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square